Kostenmanagement

Die Verzahnung von Distribution und Beschaffung senkt Kosten.
Unterstützt wird dieser Effekt durch unsere intelligente, interne Datenbank und aktive Portal-Lösung.

 

 

Erhöhte Transparenz, Leistungssteigerung, Sicherheit und Kostensenkung erreichen wir durch:

  • langjährige Erfahrung
  • Kompetenz
  • IT-gestütztes Frachtmanagement
  • exzellente Stammdatenverwaltung, Konditionierung, Archivierung sowie eine fein strukturierte
    Statistik.

Ihr Nutzen

  • Sie erfahren durch uns die neuesten Trends und bleiben immer up-to-date.
  • Basis für neue Entscheidungen ist immer Ihr aktueller und spezifischer Bedarf.
  • Abrechnungskontrolle durch Fachpersonal gibt Ihnen zusätzliche Sicherheit.
  • Abrechnungskontrolle gibt Ihnen darüber hinaus schnelle Umsetzung bei Unregelmäßigkeiten und Rückforderungserfolg bei Differenzen.
  • Professionalität lässt schnell Optimierungspotenziale erkennen.
  • Professionalität unterstützt Sie auch bei Verhandlungen und Abschlüssen längerer
    Kontraktvereinbarungen.
  • Unser Know-how ermöglicht Ihnen große Planungssicherheit für Ihre Gesamtkostenkalkulation.

 

Die Ergebnisse vieler Studien beziffern die Logistikkosten eines Produktes durchschnittlich auf rund 33%.

Die reinen Transportkosten im Warenzufluss (Beschaffung) oder im Warenabfluss (Versandlogistik) belaufen sich etwa auf zwischen 3 – 15%, je nach Güterart. Durch die Einführung der LKW-Maut, die Dieselpreisentwicklung, sowie die fahrzeitrelevanten Einflüsse durch den digitalen Fahrtenschreiber haben und werden sich die reinen Beförderungskosten der Transportbetriebe ab Januar 2005 um 30 – 40% erhöhen.

Rohstoffe, Energie und Logistikkosten entscheiden zunehmend über die Wettbewerbsfähigkeit der Produkte und sind damit wichtige Erfolgsfaktoren.

Kosten abzugrenzen und transparent zu machen ist die Aufgabe des Controllings. Nur wer die Bereiche genau kennt, in denen sich die Kosten verändern, kann Strategien entwickeln und Maßnahmen ergreifen diese zu begrenzen oder gar zu vermeiden. Verkehrs- und umweltpolitische Entscheidungen führen z.B. zu bedeutenden Veränderungen auf dem Transportmarkt.

Bei der Auswahl der Logistikdienstleister und Transportpartner sind daher neue Maßstäbe anzulegen. Offerten/Angebote, deren Aufbau, Struktur und Basis werden immer unüberschaubarer. Mautkosten im In- und Ausland, Diesel-, Bunker- und Cerosinzuschläge, Termin- und Expresszuschläge sowie viele andere Nebenkosten bei Stückgut, Teilpartien uns Ladungspartien führen zu immer weniger Transparenz. Fehlende Vergleichbarkeit erschwert Entscheidungsprozesse.

Nutzen Sie jetzt alle Wettbewerbsvorteile, die Ihnen effizientes Logistikkosten-Controlling und -Consulting bietet.

Weiteres besprechen wir gerne mit Ihnen persönlich.

In einer gut geführten Logistikabteilung steht das nach außen gerichtete Qualitätssicherungssystem auf zwei Säulen:

1. Die vorvertragliche Anforderung an die Dienstleister
2. Die nachvertragliche Bewertung der Dienstleister

Zunehmend finden so genannte Anforderungsprofile Anwendung.

Hierbei unterstützen wir Sie gerne.